Our ATBs.

Delivery green enables local retailers and online shops to offer a sustainable delivery concept. With our software solution, anyone can quickly and easily offer a green last mile.

About us

General Terms and Conditions of Transport (ATB).

Liefergrün GmbH, Hafenweg 16, 48145 Münster, Germany

1. PRELIMINARY REMARK

Liefergrün GmbH offers its customers within individually defined cities or conurbations the transport of consignments which can be carried out on the same day or within a predefined time window ("Same Day Transports"), as well as the organisation of such transport services on the basis of the following ATB.

The cities in which Liefergrün offers to organise such transports can be found at www.Liefergrün.com. There is no obligation on the part of Delivery Green to carry out deliveries outside these areas.

These General Terms and Conditions of Business apply to all activities, services and products of Liefergrün GmbH in connection with the carriage of forwarding, courier, express and parcel shipments, irrespective of whether Liefergrün GmbH performs these activities itself or has them performed by third parties.

These GT&C replace all previous contractual conditions of Liefergrün. Agreements deviating from this and conflicting general terms and conditions of the customer are only binding for Liefergrün GmbH if they have been confirmed in writing by its product manager or the management of Liefergrün.

Liefergrün GmbH reserves the right to amend these GT&C from time to time, insofar as this is necessary and appropriate. These GT&C are made available by Liefergrün as a printed version, as well as electronically at www.Liefergrün.com. The current electronic version shall take precedence in the event of deviations.

2. DEFINITION

"Consignments" within the meaning of these GT&C are all goods, in particular documents or goods, which the customer hands over for transport to Liefergrün or the third party selected by Liefergrün. A consignment may not weigh more than 32 kg and may not exceed the following dimensions: 100 x 100 x 150 cm (height x width x length).

"Necessary shipment data" means all address data and times required for the collection and delivery of the goods in the form specified by Liefergrün (currently still theoretically possible by telephone or e-mail, but desired via the Liefergrün app or an API interface). This address data includes at least: first and last name of the person of the recipient, the address, consisting of street, house number, any address additions (such as 3rd floor, left), postcode, city and a telephone number of the recipient, as well as email and telephone number of the sender.

"Customer" means the person to whom Liefergrün has given the order for the transport to be carried out.

3. TASKS OF DELIVERY GREEN

Delivery green organises the transport of the consignment to the intended recipient with a means of transport which appears suitable on the basis of the information provided by the customer (car, motorbike, bicycle). Upon request, delivery green also offers transport on foot. Delivery green is free to carry out the transport services itself or to have them carried out by third parties. As a rule, green delivery will use the assistance of third parties. Delivery green is also free to choose the person who carries out the specific transport. The customer is familiar with Liefergrün's business model and recognises this as proper.

Upon request, Liefergrün will inform the customer on which days and in which time windows a transport performance with Liefergrün is possible in the respective city. Local regulations and non-federal holidays may lead to restrictions for which Liefergrün is not responsible.

4. OBLIGATION OF THE CUSTOMER

When placing the order, the customer shall provide Liefergrün with the necessary consignment data
(see definitions above) as accurately as possible.

It is furthermore the customer's responsibility to ensure that the goods are packed, properly labelled and in a transportable condition at the named collection point, which can normally be expected for transport on foot or by means of a land vehicle. If transport requires a special means of transport or is not possible by all means of transport offered by Liefergrün, the customer shall also inform Liefergrün of this when placing the order.

The customer shall inform Liefergrün immediately of any transport obstacles known to him.

The customer shall be liable irrespective of fault for any damage resulting from a breach of the obligations described above. In such a case, he shall indemnify Liefergrün against any claims for damages by third parties.

The customer will pay the respective fee for the transport to Liefergrün.

5. CONSIGNMENTS EXCLUDED FROM TRANSPORT

Liefergrün will only accept for carriage consignments which comply with the weight and size requirements of a consignment as described above. In addition, unless otherwise agreed, the following consignments will not be accepted for transport:

The value of goods per consignment must not exceed EUR 500.00.

In particular, narcotics, live animals, organs, cash, securities, foreign currencies, unpackaged goods or goods not suitable for transport, precious stones, precious metals, mortal remains, explosives and weapons are generally excluded from carriage. Also excluded are goods for the transport of which a special permit is required.

Hazardous goods and other dangerous goods are generally excluded from transport. Dangerous goods are those goods which German law defines as hazardous goods. Dangerous goods are all goods whose nature poses or may pose a particular risk to people, animals, means of transport or other consignments.

6. COLLECTION AND DELIVERY OF A SEND / CHARGE CALCULATION
a. Calculation of the charge

Even without express reference, the remuneration of Liefergrün shall be based on the tariff table valid at the time of conclusion of the contract, which shall be provided by Liefergrün on request.

b. Payment obligation in the event of order cancellation

If a collection or delivery is cancelled at a time when Delivery Green has already entrusted its third party with the order or the delivery process is already in progress, the customer is obliged to pay the full fee.

c. Conduct and additional charge in the event of failure to hand over the consignment on time

If the goods are not ready for collection at the collection time communicated in the order, the person collecting the goods will wait a maximum of 10 minutes. After the expiry of the 10 minutes, Liefergrün will treat the order as if the customer had cancelled the order. The person collecting the goods is then entitled to leave the storage location without the goods. The customer is then obliged to pay the full price to Liefergrün.

If, on the other hand, the person collecting the vehicle decides to wait at his or her own discretion, the order shall be deemed not to have been cancelled and the customer shall be charged for the further service time (waiting and loading time) on a pro rata basis of EUR 30.00 per hour. In no case does the person collecting the vehicle have to wait longer than 30 minutes. After expiry of this time, the order shall be deemed to have been definitively cancelled and the customer shall be obliged to pay the full fee to Liefergrün.

d. Conduct and additional charge in case of failed delivery / costs of repatriation

Delivery cannot be made to post office boxes or coded addresses. If a central incoming post office (e.g. porter, reception, reception) is provided as the address, the contractual delivery shall be made there.

If, during delivery at the place of delivery, the recipient is not found and no person is reached who is authorised or appears suitable to accept the delivery, the delivering party will, if a telephone number has been provided, attempt to contact the recipient by telephone twice at intervals of five minutes. There is no obligation to wait longer than ten minutes.

If, on the other hand, the delivery agent decides to wait at his own discretion, the additional service time (waiting and loading time) will be charged at EUR 5 per 10 minutes or part thereof. In no case does the delivery agent have to wait longer than 30 minutes. After this time has elapsed, the delivery attempt is deemed to have failed.

Liefergrün will then inform the customer of the failed delivery and discuss the further procedure with the customer. The return of the shipment to the pick-up location or another location to be named by the customer in this case is subject to a charge and will be invoiced in accordance with the charges for the original delivery. A repeated delivery attempt requires a new order for which a further charge is payable.

If the customer cannot be reached for consultation either, Liefergrün will decide at its own discretion on the further handling of the consignment.

7. DUE DATE OF THE FEES AND TIME LIMIT FOR OBJECTIONS AGAINST INVOICES

Invoices from Liefergrün are due immediately without deduction. Complaints must be made in writing to the contact address stated on the invoice within 15 days of the invoice date at the latest. After expiry of this period, the invoice shall be deemed to have been accepted by the customer as factually and arithmetically correct.

8. OFFSETTING PROHIBITION

The customer is prohibited from offsetting counterclaims unless these have been legally established or are undisputed.

9. JOINT LIABILITY OF CONSIGNOR AND CONSIGNEE FOR THE REMUNERATION

If Liefergrün GmbH has agreed to charge the fee to a person other than the customer, Liefergrün shall also be entitled to demand payment of the fee from the customer.

10. LIEN AND RIGHT OF RETENTION

In order to secure the claim for payment, Liefergrün shall have a right of retention and lien on the consignment and all other consignments handed over by the customer for transport. The period of one month specified in § 1234 BGB shall be replaced in all cases by a period of two weeks.

11. DELAYS

Liefergrün GmbH is only responsible for delays if a binding time specification has been expressly given.

In the event of delays in deliveries of more than one hour, Liefergrün shall reimburse the customer on request for the fee paid.

If the delay arises due to circumstances beyond the control of Liefergrün, such as force majeure (e.g. weather, war, strike, etc.), sovereign measures (e.g. customs, security checks, etc.), technical problems with the means of transport, delays in the means of transport that cannot be influenced, missing or insufficient documentation of the pick-up or delivery location (such as e.g. incorrect information, missing or incorrect marking, crowds (demonstrations, street festivals, processions of all kinds (carnival and carnival parades, shooting festivals, etc.).e.g. incorrect information, missing or incorrect marking), crowds (demonstrations, street festivals), processions of all kinds (carnival parades, shooting festivals, etc.), subsequent orders of the customer or instructions of the consignee which influence the delivery process, the reimbursement of remuneration shall not apply.

The regulations on liability remain unaffected by this delay regulation.

12. liabilitieS of Liefergrün GmbH

Delivery green is liable for damage to the substance caused by loss or damage while the consignment is in the care of delivery green or a third party commissioned by delivery green up to a maximum amount of SDR 40 per consignment.

There shall be no liability if the goods to be delivered are not properly packaged or if any other facts mentioned in § 414 of the German Commercial Code (HGB) are relevant.

The liability of Liefergrün for delays is limited to three times the amount of the remuneration.

In all other respects Liefergrün shall only be liable if Liefergrün is at fault for the damage caused by it. For damage not caused by loss of or damage to the goods in the care of Liefergrün or a third party commissioned by Liefergrün or by delay, liability shall be limited to the foreseeable and typical damage and to a maximum value of SDR 40 per consignment.

The parties may agree higher maximum liability amounts in individual cases. The agreement must be made in writing (e-mail, letter).
This limitation of liability to the maximum value of goods of SDR 40, as well as individually agreed maximum liability amounts, shall not apply to injury to life, limb and health or to the intentional or grossly negligent breach of contractual obligations by Liefergrün GmbH or its executives or in the event of breach of essential contractual obligations.

Liefergrün's liability for circumstances beyond its control is excluded. This applies, for example, but not exclusively, to the causes of damage weather, war, strike or sovereign measures (such as customs, security checks, etc.).

13. DAMAGE INDICATION

The unconditional acceptance of the consignment by the recipient shall be deemed to be proof that the consignment was delivered in perfect condition and in accordance with the contract until proven otherwise.

Each notice of claim must describe and quantify the damage in sufficient detail.

14. WRITTEN FORM

Amendments, supplements and additions to these GT&C shall only be valid if confirmed in writing by Liefergrün. This shall also apply to the waiver of this written form requirement.

15. SECRECY

The customer shall maintain strictest secrecy about all planning, business transactions and business secrets which concern the business relationship with Liefergrün and which become known to the customer in the course of the respective activities. The customer shall oblige its employees, sub-agents and contractors accordingly.

16. JURISDICTION

Münster is agreed as the exclusive place of jurisdiction if the customer is a merchant, a legal entity under public law or a special fund under public law, as well as if the customer has no general place of jurisdiction in the Federal Republic of Germany.

17. SEVERABILITY CLAUSE

Should individual provisions of these GTC be or become invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In such cases, a provision that comes closest to the respective purpose shall take the place of the other provision without further ado.


the delivery green parcel icon

Decarbonizingthe last mile.

Unsere ATBs.

Liefergrün ermöglicht lokalen Einzelhändlern und Online-Shops ein nachhaltiges Lieferkonzept. Mit unserer Software-Lösung kann jeder schnell und einfach eine grüne letzte Meile anbieten.

Über uns

Allgemeine Transportbedingungen (ATB).

Liefergrün GmbH, Hafenweg 16, 48145 Münster

1. VORBEMERKUNG

Die Liefergrün GmbH bietet seinen Kunden innerhalb einzeln definierter Städte oder Ballungszentren den Transport von Sendungen, welche noch am selben Tag bzw. innerhalb eines vorab definierten Zeitfensters durchgeführt werden können („Same Day Transporte“), sowie die Organisation solcher Transportleistungen auf Basis der folgenden ATB an.

Die Städte, in welchen Liefergrün die Organisation solcher Transporte anbietet, können unter www.Liefergrün.com abgerufen werden. Es besteht keinerlei Verpflichtung seitens Liefergrün, außerhalb dieser Gebiete Zustellungen durchzuführen.

Diese ATB gelten für alle Tätigkeiten, Services und Produkte der Liefergrün GmbH in Zusammenhang mit der Beförderung von Termin-, Kurier-, Express- und Paketsendungen, unabhängig davon, ob die Liefergrün GmbH diese Tätigkeiten selbst erbringt oder durch Dritte durchführen lässt.

Diese ATB ersetzen alle vorherigen Vertragsbedingungen von Liefergrün. Hiervon abweichende Vereinbarungen und entgegenstehende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden sind für die Liefergrün GmbH nur bindend, wenn sie durch deren Product Manager oder der Geschäftsführung von Liefergrün schriftlich bestätigt wurden.

Die Liefergrün GmbH behält sich vor, diese ATB von Zeit zu Zeit zu ändern, soweit dies erforderlich und angemessen ist. Diese ATB werden als Druckversion, sowie elektronisch unter www.Liefergrün.com durch Liefergrün zur Verfügung gestellt. Die aktuelle elektronische Version ist bei Abweichungen vorrangig.

2. DEFINITION

„Sendungen“ im Sinne dieser ATB sind alle Güter, insbesondere Dokumente oder Waren, die der Kunde zum Transport an Liefergrün oder den von Liefergrün ausgewählten Dritten übergibt. Eine Sendung darf nicht schwerer als 32 kg sein und die folgenden Maße nicht übersteigen: 100 x 100 x 150 cm (Höhe x Breite x Länge).

„Notwendige Sendungsdaten“ sind alle für die Abholung und Anlieferung der Ware benötigten Adressdaten und Zeiten in der von Liefergrün vorgegebenen Form (aktuell theoretisch noch möglich per Telefon oder E-Mail, gewünscht jedoch über die Liefergrün-App oder eine API-Schnittstelle). Diese Adressdaten umfassen mindestens: Vor- und Nachname der Person des Empfängers, die Anschrift, bestehend aus Straße, Hausnummer, etwaigen Adresszusätzen (wie beispielsweise 3. Stockwerk, links), Postleitzahl, Ort und eine Telefonnummer des Empfängers, sowie E-Mail und Telefonnummer des Absenders.

„Kunde“ ist die Person, welcher Liefergrün den Auftrag zur Transportdurchführung erteilt hat.

3. AUFGABEN VON Liefergrün

Liefergrün organisiert den Transport der Sendung zum bestimmungsgemäßen Empfänger mit einem Verkehrsmittel, welches auf Basis der vom Kunden zur Verfügung gestellten Angaben geeignet erscheint (Auto, Motorrad, Fahrrad). Auf Anfrage bietet Liefergrün auch Transporte zu Fuß an. Liefergrün ist frei, die Transportleistungen selbst oder durch Dritte durchführen zu lassen. Liefergrün wird sich im Regelfall der Hilfe Dritter bedienen. In der Auswahl der Person, welche den konkreten Transport durchführt, ist Liefergrün ebenfalls frei. Der Kunde ist mit dem Geschäftsmodell Liefergrüns vertraut und erkennt dieses als ordnungsgemäß an.

Auf Anfrage teilt Liefergrün dem Kunden mit, an welchen Tagen und in welchen Zeitfenstern eine Transportdurchführung mit Liefergrün in der jeweiligen Stadt möglich ist. Lokale Regelungen und nicht bundeseinheitliche Feiertage können zu Einschränkungen führen, für welche Liefergrün nicht verantwortlich ist.

4. PFLICHT DES KUNDEN

Der Kunde wird bei Auftragserteilung Liefergrün die notwendigen Sendungsdaten
(s. o. Definitionen) so genau wie möglich zur Verfügung stellen.

Es ist weiterhin die Aufgabe des Kunden sicherzustellen, dass sich die Ware am benannten Abholort verpackt, ordnungsgemäß gekennzeichnet und in einem transportfähigen Zustand befindet, der üblicherweise für einen Transport zu Fuß oder mittels eines Landfahrzeugs erwartet werden kann. Sollte ein Transport ein besonderes Transportmittel erfordern bzw. nicht mit allen, von Liefergrün angebotenen Beförderungsarten möglich sein, wird der Kunde Liefergrün hierauf ebenfalls bei Auftragserteilung hinweisen.

Über ihm bekannte Transporthindernisse wird der Kunde Liefergrün unverzügliche informieren.

Für jeden Schaden, der auf einem Verstoß gegen die oben beschriebenen Verpflichtungen beruht, haftet der Kunde verschuldensunabhängig. Er wird Liefergrün in solch einem Fall von etwaigen Schadensersatzansprüchen Dritter freistellen.

Der Kunde wird das jeweilige Entgelt für die Transportdurchführung an Liefergrün zahlen.

5. VOM TRANSPORT AUSGESCHLOSSENE SENDUNGEN

Liefergrün übernimmt zur Beförderung nur Sendungen, welche die oben beschriebenen Anforderungen an Gewicht und Umfang einer Sendung einhalten. Darüber hinaus, werden, soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde, die folgenden Sendungen nicht zum Transport akzeptiert:

Der Warenwert pro Sendung darf EUR 500,00 nicht überschreiten.

Von der Beförderung generell ausgeschlossen sind insbesondere Betäubungsmittel, lebende Tiere, Organe, Bargeld, Wertpapiere, Valoren, unverpackte bzw. nicht transportgerechte Güter, Edelsteine, Edelmetalle, sterbliche Überreste, Explosivstoffe und Waffen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Waren, für deren Beförderung man eine spezielle Genehmigung benötigt.

Gefahrgut und andere gefährliche Güter sind grundsätzlich vom Transport ausgeschlossen. Gefahrgut sind solche Güter, welche das deutsche Recht als Gefahrgut definiert. Gefährliche Güter sind alle Güter, durch deren Beschaffenheit für Menschen, Tiere, Beförderungsmittel oder andere Sendungen eine besondere Gefahr ausgeht bzw. ausgehen kann.

6. ABHOLUNG UND ZUSTELLUNG EINER SENDUNG / ENTGELTBERECHNUNG
a. Berechnung des Entgeltes

Die Vergütung der Liefergrün richtet sich auch ohne ausdrückliche Bezugnahme nach der beim Vertragsschluss gültigen Tariftabelle, die durch Liefergrün auf Anforderung übermittelt wird.

b. Zahlungspflicht bei Auftragsstornierung

Wird eine Abholung oder Auslieferung zu einem Zeitpunkt storniert, zu dem Liefergrün bereit seinen Dritten mit dem Auftrag betraut hat oder sich der Lieferprozess bereits im Vollzug befindet, ist der Kunde dazu verpflichtet, das volle Entgelt zu bezahlen.

c. Verhalten und Zusatzentgelt bei nicht termingerechter Übergabe der Sendung

Ist die Ware zu der im Auftrag übermittelten Abholzeit noch nicht abholbereit, so wartet der Abholende maximal 10 Minuten. Nach Ablauf der 10 Minuten wird Liefergrün den Auftrag behandeln, als wenn der Kunde den Auftrag storniert hätte. Der Abholende ist sodann dazu berechtigt, ohne Ware den Lagerort zu verlassen. Der Kunde ist dann zur Zahlung des vollen Entgeltes an Liefergrün verpflichtet.

Entscheidet sich der Abholende hingegen nach eigenem Ermessen zu warten, gilt der Auftrag als nicht storniert und dem Kunden wird die weitere Servicezeit (Warte- und Ladezeit) anteilig mit EUR 30,00 pro Stunde in Rechnung gestellt. Länger als 30 Minuten muss der Abholende in keinem Fall warten. Nach Ablauf dieser Zeit gilt der Auftrag als endgültig storniert und der Kunde ist zur Zahlung des vollen Entgeltes an Liefergrün verpflichtet.

d. Verhalten und Zusatzentgelt bei gescheiterter Zustellung / Kosten der Rückführung

Eine Zustellung kann nicht an Postfächer oder kodierte Adressen erfolgen. Ist als Adresse eine zentrale Posteingangsstelle (z. B. Pförtner, Empfang, Rezeption) vorgesehen, so erfolgt dort die vertragsgemäße Zustellung.

Wird bei der Zustellung am Ort der Auslieferung der Empfänger nicht angetroffen und keine Person erreicht, die berechtigt ist oder geeignet erscheint, die Lieferung anzunehmen, so wird der Ausliefernde, sofern eine Telefonnummer mitgeteilt wurde, zweimal im Abstand von fünf Minuten versuchen, telefonisch mit dem Empfänger in Kontakt zu treten. Zu einem längeren Warten als zehn Minuten besteht keine Verpflichtung.

Entscheidet sich der Auslieferer hingegen nach eigenem Ermessen zu warten, wird die weitere Servicezeit (Warte- und Ladezeit) mit jeweils EUR 5 pro angefangene 10 Minuten in Rechnung gestellt. Länger als 30 Minuten muss der Auslieferer in keinem Fall warten. Nach Ablauf dieser Zeit gilt der Zustellversuch als gescheitert.

Liefergrün wird den Kunden sodann über die fehlgeschlagene Zustellung informieren und mit diesem das weitere Vorgehen besprechen. Die Rückführung der Sendung an den Abholort oder einen anderen, vom Kunden in diesem Fall zu benennenden Ort, ist kostenpflichtig und wird gemäß den Entgelten für die ursprüngliche Zustellung abgerechnet. Ein wiederholter Zustellversuch bedarf einer Neubeauftragung, für den ein weiteres Entgelt zu zahlen ist.

Ist der Kunde für eine Rücksprache ebenfalls nicht zu erreichen, wird Liefergrün nach eigenem Ermessen über die weitere Behandlung der Sendung entscheiden.

7. FÄLLIGKEIT DER ENTGELTE UND FRIST FÜR EINWENDUNGEN GEGENRECHNUNGEN

Rechnungen von Liefergrün sind ohne Abzug sofort fällig. Reklamationen sind spätestens binnen 15 Tage nach Rechnungsstellung schriftlich bei der auf der Rechnung angegebenen Kontaktadresse geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Rechnung durch den Kunden als sachlich und rechnerisch richtig anerkannt.

8. AUFRECHNUNGSVERBOT

Dem Kunden ist die Aufrechnung mit Gegenforderungen untersagt, es sei denn, dass diese rechtskräftig festgestellt oder unstreitig sind.

9. GEMEINSAME HAFTUNG VON ABSENDER UND EMPFÄNGER AUF DAS ENTGELT

Hat sich die Liefergrün GmbH bereit erklärt, einer anderen Person als dem Kunden das Entgelt in Rechnung zu stellen, so ist Liefergrün weiterhin dazu berechtigt, auch vom Kunden Zahlung des Entgeltes zu verlangen.

10. PFAND- UND ZURÜCKBEHALTUNGSRECHT

Zur Sicherung des Vergütungsanspruches hat Liefergrün ein Zurückbehaltungs- und Pfandrecht an der Sendung und allen anderen, vom Kunden zum Transport übergebenen Sendungen. Anstelle der in § 1234 BGB genannten Frist von einem Monat tritt in allen Fällen eine solche von zwei Wochen.

11. VERSPÄTUNGEN

Für Verspätungen ist die Liefergrün GmbH nur verantwortlich, wenn ausdrücklich eine verbindliche Zeitvorgabe abgegeben wurde.

Bei Verspätungen von Lieferungen von mehr als einer Stunde erstattet Liefergrün dem Kunden auf Antrag das entrichtete Entgelt.

Entsteht die Verspätung aufgrund von außerhalb des Einflussbereiches von Liefergrün liegenden Umständen, wie höherer Gewalt (z.B. Wetter, Krieg, Streik etc.), hoheitliche Maßnahmen (z.B. Zoll, Sicherheitsüberprüfungen etc.), technischen Problemen des Verkehrsmittels, unbeeinflussbare Verspätungen des Verkehrsmittels, fehlende oder mangelnde Dokumentation des Abholungs- oder Lieferortes (wie z.B. falsche Angaben, fehlende oder falsche Markierung), Menschenaufläufen (Demonstrationen, Straßenfesten), Umzügen aller Art (Faschings- und Karnevalsumzügen, Schützenfesten etc.), nachträglichen Verfügungen des Kunden oder Anweisungen des Empfängers, die den Lieferablauf beeinflussen, findet die Vergütungserstattung keine Anwendung.

Die Regelungen zur Haftung bleiben von dieser Verspätungsregelung unberührt.

12. HAFTUNG DER Liefergrün GmbH

Liefergrün haftet für den Substanzschaden, der durch Verlust oder Beschädigung entsteht, während sich die Sendung in der Obhut von Liefergrün oder eines von Liefergrün beauftragten Dritten befindet, bis zu einem Betrag von maximal SZR 40 pro Sendung.

Es besteht keine Haftung, wenn die auszuliefernde Ware nicht ordnungsgemäß verpackt ist oder sonstige, der in § 414 HGB genannten Tatbestände einschlägig sind.

Die Haftung von Liefergrün für Verspätungen ist auf den dreifachen Betrag des Entgeltes begrenzt.

Im Übrigen haftet Liefergrün nur, wenn Liefergrün ein Verschulden an dem von ihr verursachten Schaden trifft. Für einen Schaden, der nicht durch Verlust oder Beschädigung des in der Obhut Liefergrüns oder eines von Liefergrün beauftragten Dritten befindlichen Guts oder durch Verspätung entstanden ist, ist die Haftung auf den vorhersehbaren und typischen Schaden begrenzt, sowie der Höhe nach auf einen maximalen Wert in Höhe von SZR 40 pro Sendung.

Die Parteien können im Einzelfall höhere Haftungshöchstbeträge vereinbaren. Die Vereinbarung hat in Schriftform (E-Mail, Brief) zu erfolgen.
Diese Haftungsbegrenzung auf den maximalen Warenwert von SZR 40, sowie individuell vereinbarte Haftungshöchstbeträge gelten nicht für die Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie für die vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung von Vertragspflichten durch die Liefergrün GmbH oder ihrer leitenden Angestellten oder bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

Die Haftung Liefergrüns, für außerhalb ihres Einflussbereiches liegende Umstände, ist ausgeschlossen. Dies gilt beispielsweise, aber nicht ausschließlich, für die Schadensursachen Wetter, Krieg, Streik oder hoheitliche Maßnahmen (wie z.B. Zoll, Sicherheitsüberprüfungen, etc.).

13. SCHADENANZEIGE

Die vorbehaltlose Annahme der Sendung durch den Empfänger gilt bis zum Beweis des Gegenteils als Beweis dafür, dass die Sendung in einwandfreiem Zustand und vertragsgemäß ausgeliefert wurde.

Jede Schadensanzeige hat den Schaden hinreichend genau zu bezeichnen und zu beziffern.

14. SCHRIFTFORM

Änderungen, Ergänzungen und Zusätze dieser ATB haben nur Gültigkeit, wenn sie von Liefergrün schriftlich bestätigt werden. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.

15. GEHEIMHALTUNG

Über alle Planungen, Geschäftsvorgänge und Geschäftsgeheimnisse, die die Geschäftsbeziehung zu Liefergrün betreffen und die dem Kunden im Rahmen der jeweiligen Tätigkeiten bekannt werden, bewahrt der Kunde strengstes Stillschweigen. Der Kunde wird seine Mitarbeiter, Untervertreter und Auftragnehmer entsprechend verpflichten.

16. GERICHTSSTAND

Münster wird als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart, wenn der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, sowie, wenn er keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland hat.

17. SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser ATB ganz oder teilweise unwirksam sein oder zukünftig werden, berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesen Fällen tritt anderen Stelle ohne Weiteres eine solche Bedingung, die dem jeweiligen Zweck am nächsten kommt.


the liefergrün parcel icon

Die letzte Meile dekarbonisieren.